Gemeinsam mit der Stockfoto-Plattform EyeEm öffnet Reckitt/Durex diese Fotos der breiten Öffentlichkeit und setzt so ein klares Zeichen: Stockfotos sollen real aussehen.
Unrealistische Filter, die vermeintliche Schönheitsideale wiedergeben, Standardszenarien, die teils längst überholt sind - Bildinhalte, besonders bei Stockfotos, die in Marken- und Unternehmenskommunikation verwendet werden, sind keine Ausnahme und müssen diverser werden. Unsicherheiten und Selbstzweifel, die durch fehlende oder unrealistische Darstellung aller Menschen und Lebensentwürfe gleichermaßen entstehen können, sind immer noch ein großes Thema.
AUTHENTISCHE FOTOS IN DER WERBUNG
In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Kane Holz, der vor allem für seinen natürlichen Stil bekannt ist, hat Reckitt/Durex eine Kollektion an authentischen Fotos zur Verwendung für die Kommunikation von Marken und Unternehmen geschaffen. Abgebildet sind nicht etwa professionelle Models, sondern eine Freundesgruppe, die in unterschiedlichen Situationen gezeigt wird.
Über die Fotokollektion hinaus hat Reckitt außerdem in enger Kooperation und Diskussion mit einem Expert:innen Panel eine Leitlinie für authentische Verwendung von Bildmaterial erstellt. Mit dabei war auch unter anderem der schwule Influencer und Autor Norman Wolf, bekannt als DeinTherapeut.
Hier geht´s zum aktuellen GLEICHLAUT Magazin!
Comments