Die kosmopolitischte, amüsanteste, farbenfrohste und stimmungsvollste Stadt in Spanien bietet weitaus mehr für die LGBTQ+ Community als man(n) auf den ersten Blick sehen mag. Viele verstaubte Ansichten der Metropole an der Costa Blanca sind überholt und eines ist klar, der erste Eindruck täuscht. Wenige Urlaubs-Destinationen haben für die Community ein so reichhaltiges Angebot parat und bieten darüber hinaus für jeden ein zugeschnittenes Tourismusangebot. Das Prädikat „Gay friendly“ hat Benidorm verdient.
Zugegeben, sieht man auf den unzähligen Bildern die im Netzt zu finden sind die Skyline von Benidorm, mag der Eindruck entstehen das diese Metropole an der Costa Blanca die Zeichen der Zeit nicht ganz erkannt hat. Der Bauboom in den 70er Jahren hat eine Kulisse enstehen lassen, die nicht jedem auf dem ersten Blick gefällt. Aber es ist wie immer im Leben, der erste Eindruck kann auch täuschen und so zeigt sich hinter den Kulissen ein ganz anderes Bild. Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag, Benidorm gehört mittlerweile zu den absoluten LGBTQ+ Hotspots am Mittelmeer. Die spanische Sonne und die Leichtigkeit des Lebens sind in der Stadt deutlich zu spüren. Sicherlich beherbergt die Stadt mit ihren über 300 Hochhäusern, der größte Hochhausdichte der Welt im Verhältnis zur Einwohnerzahl, auch viele englische Touristen.
DAS SPANISCHE MANHATTEN AN DER COSTA BRAVA
Was zuerst abschrecken mag, erweist sich aber bei genauerem Hinsehen für die LGBTQ+ Community als Vorteil, denn selten erlebt man ein so freundliche Stimmung gegenüber der Regenbogenflagge wie bei unseren europäischen Nachbarn. Besonders zur Pride Woche feiert die ganze Stadt und somit natürlich auch die Touristen in Benidorm. Regenbogenflaggen zieren unendlich wirkende Strandpromenade und ob schwul oder nicht, es wird gemeinsam gefeiert. Natürlich soll steht vor allem das tägliche Sonnenband im Vordergrund eines Urlaubs in Benidorm. Daher sind natürlich die Hauptattraktionen von Benidorm die drei Strände. Sie verfügen über die Blaue Flagge, eine Auszeichnung der Europäischen Union. Es handelt sich dabei um die Strände Levante, Poniente und Mal Pas.
BENIDORM, EINE STADT DIE NIEMALS SCHLÄFT
Benidorm ist eine Stadt, die anscheinend niemals schläft und dazu eine eine Stadt, die ein reges LGBTQ+ Nachtleben bietet. Clubs, Bars, Dark Rooms, Discotheken, Drag Shows und vieles mehr findet sich besonders in der Altstadt von Bendirom, die ganzjährig von Touristen aus aller Welt besucht ist. Wer nicht nur die die Sonne am Strand genießen will und etwas mehr auf der Suche nach Nervenkitzel und Abteuer ist, der kann in Benidorm ebenfalls auf ein reichhaltiges Freizeitangebot zurückgreifen, denn die fünf besten Freizeitparks Europas befinden sich ebenfalls in Benidorm.
Im Spät-Sommer spielt jedoch die Hauptrolle natürlich der Pride Ende September. Der „European Summer Closing Pride" zeigte auch in diesem Jahr wieder, dass unter der spanischen Sonne demonstriert und gleichzeitig gefeiert werden kann. Die unzähligen europäischen Gäste der Stadt feierten eine ganze Woche lang die Pink Week in Benidorm. Auf dem Gay Pride am Sonntag waren somit natürlich nicht nur einheimische Besucher zu Gast wie aus Bendirom, Valencia oder Alicante, sondern eben auch Briten, Skandinavier oder eben auch deutsche Touristen. Der bunte Demonstrationszug fuhr entlang der Strandpromenade und der Innenstadt zum riesigen L'Aiguera Park Amphitheater wo bis tief in die Nacht gefeiert wurde und namhafte Künstler*innen auf der Bühne standen. Erstmalig hat es die GLEICHLAUT Redaktion in diesem Jahr nach Bendirom gezogen und eines ist versprochen, es war sicherlich nicht das letzte Mal für uns an der Costa Blanca.
BEST OF BENIDORM PRIDE - ALLE BILDER AUF STARSDERNACHT.DE
Das GLEICHLAUT Magazin war in diesem Jahr erstmalig in Benidorm beim Pride. Die Highlights vom Benidorm Pride 2019 findet Ihr natürlich auch auf unserem Youtube Kanal GLEICHLAUTTV
Du willst mehr darüber erfahren was in der Community los ist? Dann geht´s hier zur neuen Ausgabe vom GLEICHLAUT Magazin
留言