Sonntag, 16. Juli 2023, „International Drag Day“, 19:00 – 22:00 Uhr „Nimm Platz“-Bühne, Neumarkt, 50667 Köln
WAS VERBIRGT SICH DAHINTER
Die mittleren Jahrgänge dürften sich noch an beste Familienunterhaltung für alle im deutschen Fernsehen mit „Mary und Gordy“ als gekonnte Travestie-Künstler erinnern. Umso seltsamer muten aktuelle Diskussionen an. Was aber auch Verwirrungen geschuldet ist: Travestie, Transgender oder neudeutsch Drag und Crossdresser, worum geht es hier eigentlich?
Letztendlich erscheinen sie für den Außenstehenden alle durch eine Gemeinsamkeit: Das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts; und das es etwas mit Sexualität zu tun hätte.
Bei den HOMOCHROM Couchgersprächen wird aufgeklärt: "Wir lassen jene sprechen, welche privat oder auf der Bühne mit ihrer Kleidung und Gestik in die andere Geschlechterrolle schlüpfen, die Geschlechterrollen persiflieren oder auf den Kopf stellen. Wir sprechen mit jenen, die dies tun, ohne an einen Auftritt auf einer Bühne zu denken (Crossdresser). Wir zeigen, dass es Männer und Frauen gibt, die dies gerne machen, es aber nur wenig mit Schwulen, Lesben oder Transgender zu tun hat und natürlich bieten die Künstler*innen zwischendurch noch ein insgesamt etwa 90minütiges Showprogramm." so die Veranstalter
Moderation: Lea Weik + Maximilian Dietz
Gäste: Stephanie Weber (Hochschuldozierende für Gender- und Medienpädagogik), Willie (Drag King),
Cassy Carrington (Travestie-Künstlerin und Drag Queen) und weitere Menschen der Drag-, Crossdesser- und Travestie-Community sowie Transfrauen und -männer.
MIT DABEI
Die versierte Kölner Drag King Performancegruppe KINGZ OF POP – George Clownie, Hans Schwanz und Magic Mike – sind Schwiegermutters Liebling und gleichzeitig Bohlens Brüder. Freut euch auf die 30 minütige Show "jetzt wird's hot". Ein Feuerwerk, bei dem königlich durch die Genres geschlittert wird: Cabaret, Comedy, Lip-Sync, ein Touch Burlesque und einfach alles, was das feine Gänder-Herz noch so zum pochern bringt.
Die Kölner Drag Queen und Travestie-Künstlerin Cassy Carrington erlangte erste Bekanntheit durch Gastauftritte in diversen Film- und TV-Formaten. Bald darauf eroberte sie die Klein- und Großkunstbühnen des Landes.
Comments