top of page
Writer's pictureGLEICHLAUT

TOM OF FINLAND. MADE IN GERMANY

Riesige Muskeln, Beulen und Schwänze. Dafür steht Tom of Finland wie kein Zweiter. Die „Alphamales“, die Tom auf seinen weltberühmten Zeichnungen verewigt hat, lassen so ziemlich jedes schwule Herz höher schlagen. Zu Weltruhm gelang Tom of Finland Ende der 1970er Jahre in Los Angeles. Doch seine Karriere began Jahre zuvor in Hamburg.


SUMMER BOYS von RJ Sebastian & Jake Jaxson
Ausstellung TOM OF FINLAND. MADE IN GERMANY

„Tom of Finland - Made in Germany“ heißt eine aktuelle Ausstellung in Berlin, die sich mit dem Frühwerk des Künstlers beschäftigt. Die Galeristen haben dafür unter anderem die erste Bilderschau von Tom of Finland rekonstruiert. Diese war 1976 an einem Ort, an dem schwule Geschichte geschrieben wurde: Der Revolt Shop in Hamburg. Dieser war nämlich der erste Sex Shop in ganz Europa, der ausschließlich schwule Kunden als Zielgruppe hatte. Während Toms Ausstellung wurde der Revolt-Shop verkauft. Der neue Besitzer war der Meinung, er habe sämtliches Inventar mit erstanden.

SUMMER BOYS von RJ Sebastian & Jake Jaxson
ABOUTADAM war dabei: TOM OF FINLAND. MADE IN GERMANY

Und so verschwand das Frühwerk des Finnen in diversen Schubladen und geriet in Vergessenheit. Bilder, die (fast) übertriebene, stilisierte Männlichkeit zeigen, sind typisch für das Werk von Tom of Finland. Der als Touko Laaksonen (1920–1991) geborene Künstler war Pionier in dieser Kunstform, die sich im 21. Jahrhundert zum Beispiel in die „Muscle Morph“-Szene weiterentwickelt hat. Doch weder Touko noch sein Lebenspartner haben annähernd diesem Ideal entsprochen.



Ein 12x2 Meter großes Wandgemälde von Tom of Finland galt von 1975 bis zur Schließung im Jahre 1987 als (künstlerischer) Mittelpunkt der schwulen Sauna „Club Uhlenhorst“ in Hamburg. Durch den Abriss des Gebäudes ging dieses Werk verloren. Aber dank der Originalzeichnungen, die in der aktuellen Ausstellung in Berlin gezeigt werden, können Früh-Szenegänger ihre Erinnerung nach über 30 Jahren auffrischen.



MEHR VON ABOUTADAM


Die englische Version des Films von Thorsten Adam, die der Freiheit der Kunst ihren uneingeschränkt Raum läßt, gibt’s direkt auf AboutAdam zu sehen


Der Soundtrackt steht auf Soundcloud als Free Download zur Verfügung


MERH VIDEOS AUF GLEICHLAUT.TV STREAMEN

 

Hier geht´s zum aktuellen GLEICHLAUT Magazin!


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page