PRIDE IS A DEMONSTRATION“: Vienna Pride vom 25. Mai bis 09. Juni und Pride Village vom 06. bis 08. Juni mit Höhepunkt der Regenbogenparade am 08. Juni
VIENNA PRIDE 2024 - "PRIDE IS A DEMONSTRATION"
„Wir freuen uns sehr, im heurigen Wahljahr die größte Vienna Pride seit der EuroPride Vienna 2019 auf die Beine stellen zu können“, sagte Katharina Kacerovsky-Strobl, die Organisatorin von Vienna Pride. „Denn Pride ist im Kern eine politische Bewegung. Pride ist die Emanzipationsbewegung der LGBTIQ-Community, der Kampf um gleiche Rechte und gleichen Respekt. Und dafür werden wir im Juni wieder ein starkes Zeichen setzen und auf die Straße gehen.“ Besonders freut es sie, „dass es Vienna Pride dank der Förderung der Stadt Wien gelungen ist, heuer wieder ein mehrtägiges Pride Village auf dem Rathausplatz auf die Beine zu stellen. Damit erwarten wir die größte Vienna Pride seit 2019, mit dutzenden Pride Events in ganz Wien und mit der 28. Regenbogenparade wieder die größte Demonstration Österreichs.“
Die Regenbogenparade selbst wird dabei von der HOSI Wien, der größten LGBTIQ-Interessenvertretung in Österreich organisiert, und startet am 8. Juni um 12:00 wie üblich vor dem Rathausplatz und umrundet dann einmal entgegen der Fahrtrichtung, also andersrum, die Wiener Ringstraße.
Aber nicht nur die Regenbogenparade wird wieder für Sichtbarkeit sorgen. Mit dem Pride Village wird der Rathausplatz von 6.-8. Juni wieder zum Regenbogenherz Wiens werden, ein zentraler Treffpunkt der LGBTIQ-Community, wo diese sich austauschen und präsentieren kann.
Und nicht zuletzt wird es dort mit Künstler*innen wie unter anderem Alcazar with Tess, MÖWE, Conchita Wurst und Kaleen wieder ein umfangreiches, buntes Bühnenprogramm geben. Darüber hinaus werden auch 2024 wieder Dutzende Pride-Veranstaltungen ganz Wien im Regenbogen erstrahlen lassen.
Comments